Hallo, ich bin Catharina.

In meinen Kursen gebe ich Frauen die Möglichkeit, über sich hinaus zu wachsen.

Die Anfänge

Ich bin ausgebildete Lehrerin für Ving Tsun Kung Fu und mittlerweile seit über 20 Jahren im Bereich Kampfkunst und Selbstverteidigung unterwegs.

Mit 12 Jahren besuchte ich den ersten Selbstverteidigungskurs, damals noch mit zwei guten Freundinnen. Allein hätte ich mich nicht wirklich getraut – leider ein Hindernis bei vielen Frauen und Mädchen. Recht schnell merkte ich, dass ich im Kampfkunst- und Selbstverteidigung-Unterricht nicht nur Techniken lernte, sondern nach und nach auch selbstbewusster und mental stärker wurde.

Mir ist bewusst, wie schwierig es als Frau auch heute noch ist, die eigenen Grenzen durchzusetzen. Deshalb gebe ich mein Wissen speziell an Frauen weiter, um sie zu bestärken, selbst für sich einzustehen.

das ist mir wichtig

Der realitätsnahe Bezug. Oft gibt es falsche Vorstellungen davon, ab wann man sich gut und sicher zur Wehr setzen kann und wie ein wirklich effektiver Selbstverteidigungskurs am besten aussieht.

Die richtige Umsetzung der Techniken ist zentral, die Fitness kommt aber auch nicht zu kurz. Wichtige Themen wie Selbstermächtigung, Selbstwahrnehmung, Grenzen ziehen und rechtliche Sachverhalte fließen mit in meine Kurse ein.

Das biete ich dir

Ich unterrichte Selbstverteidigung mit Leib und Seele. Dementsprechend bekommst du mein ganzes Wissen, um effektiv Grenzen zu ziehen – aus realistischer Frauen-Sicht. Ich zeige dir nur das, wovon ich weiß, dass es auch gegen größere und stärkere Personen funktioniert.

Die Kampfkunst Ving Tsun ist die Basis, mit der ich unterrichte: ein südchinesischer Box-Stil, der für seine Effektivität bekannt und für Frauen besonders gut geeignet ist.

Zusätzlich bin ich ausgebildete Gewaltschutz-Trainerin für Erwachsene nach den Standards der Polizei Karlsruhe.

Darauf bin ich stolz

Auf die Entwicklungen meiner Teilnehmerinnen. Schon im Schnupperkurs zu sehen, wie schnell wichtige Konzepte umgesetzt werden können und wie das Feuer in den Augen der Frauen aufleuchtet, ist großartig. Je mehr Zeit ich habe, desto mehr können wir natürlich gemeinsam erreichen, z.B. im Female Fighter Camp.

Du willst mehr Einblicke?

Lass uns gemeinsam loslegen!

Nicolas Chamfort

Die Fähigkeit, das Wort Nein auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.

Logo von selbst.sciher.stark Selbstverteidigung für Frauen